Coaching

 

Coaching ist eine Wegbegleitung. Der Mensch wird in seiner einzigartigen Individualität erkannt und gefördert. Im Coaching werden die Begabungen und Möglichkeiten des Klienten deutlich gemacht. So wird „das Beste“ im Menschen geweckt, der Erfolgsweg erkannt . Der Coach erinnert immer wieder an den „richtigen Pfad“.

 

Unterschied von Coaching und Beratung?

 

In der Beratung weiß der Berater das, was der Kunde nicht weiß. Der Kunde schildert sein Problem, der Berater präsentiert eine Lösung. Der Coach geht davon aus, dass der Klient die für ihn beste Lösung selber weiß bzw. entwickeln kann. Der Coach hilft dem Klienten bei dieser Entwicklung. Die Lösung des Problems, die durch ein Coaching entsteht, entspricht voll und ganz dem Klienten und ist für diese nach seinem Selbstverständnis umsetzbar.

 

Unterschied von Coaching und Training?

 

Ein Training dient dazu, eine Methode bzw. Fähigkeiten zu erlernen. Die Methode, die der Mensch lernen soll, steht im Vordergrund. Diese wird trainiert, bis sie vom Kunden beherrscht wird. Beim Coaching steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier wird entweder die Technik gefunden, die für den Klienten die beste ist oder eine individuelle Lösung entwickelt, die ihm entspricht.

 

Unterschied von Coaching und Therapie?

 

Die Psychotherapie arbeitet im Allgemeinen mit der Vergangenheit, der Ursachenforschung. Hier finden wir Erklärungen, warum wir uns in welcher Situation wie verhalten bzw. fühlen. Coaching ist zukunftsorientiert. Im Coaching wird eine vergangene Situation beleuchtet um die Lösung zu entwickeln. Wir fragen also in erster Linie nicht: WARUM fühle ich mich in der Situation schlecht? Sondern vielmehr: WAS kann ich tun, um mich zukünftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen. Das neue Verhalten muss trainiert werden, bis es verinnerlicht ist. Auch dabei hilft Coaching.

Coaching unterstützt auf dem Weg zu persönlichem Erfolg, zur Lösung eines Problems!

 

 

Wie sehe ich mich als Coach

 

Ich sehe mich als Frau, welche den direkten Umgang mit Menschen liebt. Es gibt für mich nichts Spannenderes, als Menschen und deren Verhalten verstehen zu lernen.

 

Meine Werte

  • Jeder Mensch ist grundlegend gut und einzigartig, seine Würde steht über allem.
  • Gesundheit heisst seelisches, körperliches und geistiges Wohlbefinden
  • Ich möchte den Klienten in die Eigenständigkeit führen, ihm die Eigenverantwortung seiner Gesundheit bewusst machen.
  • Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Ressourcen.

 

Das bringe ich mit

  • Coaching Ausbildung Am Potential AG, Marc Aghte 2005-2006
  • Motivierende ressourcenorientierte Gesprächsführung, Prof. Urs Weber  2012

 

 

Infoquelle

Ihr Wirtschaftsmagazin seit 1998 » Job & Karriere » Lebensqualität »