Schröpfen

 

Schröpfen ist eine uralte Reiztherapie und zählt zu den ausleitenden (entgiftenden) Verfahren. Die Schröpfbehandlung wurde in China seit Jahrtausenden eingesetzt und gilt auch heute in der TCM als wirksame therapeutische Massnahme.

 

Die Schröpfkopfmassage wurde vom trockenen Schröpfen abgeleitet. Ich arbeite mit Schröpfköpfen, in denen ich das Vakuum individuell anpassen kann. Es werden glockenförmige Köpfe in denen mit einem Saugball ein Vakuum erzeugt wird auf die Haut des Rückens aufgesetzt oder sie werden auf der Haut im Verlauf der Muskulatur bewegt. Der verspannte Muskel wird so angehoben und gedehnt, die Durchblutung wird enorm gesteigert. Über die Reflexzonen der Haut wirkt die Behandlung auf Organe oder Organsysteme. Die Wirkung kann sehr schnell einsetzen, die Behandlung zunächst auch schmerzhaft sein und Spuren hinterlassen (bläulich-rötliche Verfärbung). Nach der Behandlung stellt sich eine sehr angenehme Leichtigkeit ein.

 

 

Das bringe ich mit

  • Oexle Fachschule Schlieren 
  • Marianne Martens